Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
bei meinen Fortbildungen vom 21. - 23.05.06 zur Leistungsmessung fehlte in ihrem Skript der lautgetreue Text "Im Zirkus". Mit ihm können wir nach der Wiederholungsphase eine Leistungsmessung zur Teilkompetenz "Lautgetreues Verschriften" durchführen. Mein zeitlicher Vorschlag wäre November.
Wichtig ist bei vorherigen Übungen, dass den Kindern klar ist, dass viele Wörter unserer Sprache so geschrieben werden, wie man es spricht und hört, wenn wir in der Schriftsprache reden. Dieses Wissen entlastet und verleitet die Kinder nicht dazu in viele Wörter "falsche" Schwierigkeiten einzubauen.
Das Bildmaterial der Mitsprechwörter aus dem Kommentarband Zauberlehrling 2 und 3 (Sie finden es auch unter Material auf der Internetseite) bietet zur Wiederholung eine gute Möglichkeit, wenn die Kinder z.B. zusammengesetzte Nomen damit bilden. Die Erkenntnis, dass so lange Wörter wie Apfelsaftflasche, Kirchturmdach, Gemüsegarten usw. beim deutlichen Mitsprechen der Silben richtig geschrieben werden können, gibt gerade leistungsschwächeren Schülern das so notwendige Selbstvertrauen.
Ablauf:Daraus ergeben sich vorzugsweise drei Teilnoten. Eine Gesamtnote ist hinsichtlich der einzelnen Teilkompetenzen nicht so aussagekräftig.