Eine wichtige Teilkompetenz, die wir im Unterricht
täglich brauchen, ist die Fähigkeit einen Text von einer Vorlage ins Heft zu
übertragen und den eigenen Text mit der Vorlage zu vergleichen (vgl. Lehrplan
„Arbeitstechniken sichern“). Wichtig ist die Einführung des richtigen
Aufschreibens an einem gemeinsamen Folienbeispiel: Lesen des gesamten Textes -
genaues Lesen des einzelnen Wortes oder Sinnschrittes - Erfassen, Markieren und
Kommentieren einer evtl. Aufpass-Stelle: fahren
schreibe ich mit ah – auswendiges Aufschreiben – zum Schluss
sorgfältiger Vergleich mit der Vorlage: Fehler werden ausradiert und mit Farbe
berichtigt (vgl. Zauberlehrling Band 5 und 6).
Vergrößern
Sie die Texte am besten auf ein stärkeres Papier, laminieren Sie die Blätter
und schneiden Sie dann die Texte auseinander. Nähere Hinweise zur Durchführung
finden Sie unter Tipp 6.
Dieses Aufschreibtraining können Sie durch eigene
Texte noch erweitern und zu Beginn des Schuljahres als eine Trainingseinheit
über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen ansetzen. Danach erfolgt eine
Leistungsmessung zu dieser Kompetenz.
Leistungsmessung Aufschreibtraining
Sicherheit im Straßenverkehr
und eine Schlussleuchte.
Täglich fährt Memet
Er überprüft regelmäßig,
mit dem Fahrrad zur Schule.
ob alle Teile funktionieren.
Sein verkehrssicheres Rad
hat:
Die Polizei bestätigte
Frontrückstrahler,
Scheinwerfer,
die Verkehrssicherheit
Großflächenrückstrahler,
bei der letzten Kontrolle.
Speichenreflektoren,
Klingel,
Ein Helm schützt Memet
Vorder- und Hinterradbremse
vor Kopfverletzungen.
Ablauf:
1. Legen Sie jeweils einen evtl. vergrößerten
Folienstreifen ein und geben Sie einige Sekunden Zeit, damit die Schüler sich
den Sinnschritt mit seinen Aufpass-Stellen einprägen können.
2. Der Folienstreifen wird entfernt und die Schüler
schreiben den Sinnschritt auf.
3. So wird mit allen Streifen gearbeitet.
4. Nun kommt der Bleistift in das Mäppchen und ein
grüner Farbstift und der Radiergummi liegen bereit.
5. Der gesamte Text wird eingelegt und die Schüler
haben ca. fünf Minuten Zeit zur Korrektur. D.h. Fehlerstellen werden ausradiert
und mit Farbe verbessert. Überflüssige Buchstaben werden durchgestrichen. Die
Fehlerzahl wird darunter geschrieben und mit dem Namen abgezeichnet (bedeutet:
Ich habe sorgfältig korrigiert.).
6. Nun erfolgt Ihre Korrektur. Wurde ein Fehler
übersehen, so zählt er jetzt doppelt, denn er wurde sowohl beim Aufschreiben
gemacht wie beim Korrigieren übersehen. So macht sich eine sorgfältige
Korrektur bezahlt. Hat der Schüler also z.B. zwei Fehler gefunden und zwei
übersehen, ergibt sich daraus eine Gesamtfehlerzahl von 6 Fehlern.
Unter Neuigkeiten
stellen wir Ihnen in loser Folge neue Informationen und Unterlagen vor.
Sie können diese Neuigkeiten ab sofort per email empfangen, wenn Sie
sich auf der Seite Newsletter
eintragen. Sobald wir entsprechende Neuigkeiten veröffentlichen, werden
Sie per email darüber informiert.
Tipp 25 Übungsmaterial
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
bei meiner Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die
Förderung im Bereich Rechtschreiben brauchen, werde ich immer wieder auf
Defizite aufmerksam.
Besonders deutlich zeigte sich mir die Schwierigkeit bei
etlichen Kindern lange und kurze Laute zu unterscheiden. Dies ist jedoch eine
wichtige Fähigkeit. Kinder, die Schwierigkeiten haben, die Lautlänge beim Hören
zu unterscheiden, bekommen durch das Wissen von offenen und geschlossenen
Silben eine weitere Hilfestellung. Es ist deshalb hilfreich, diese
Zusammenhänge für die Schülerinnen und Schüler immer wieder deutlich zu machen.
Unter Tipp 25 Übungsmaterial habe ich Ihnen dazu vier Arbeitsblätter für
die Klassen 2 bis 5 entworfen.
Für leistungsschwächere Kinder bieten sich auch immer die
Wort-/Bildkarten an, die nach kurz und lang geordnet werden können.
Dazu gibt es noch vier AB für Adjektive. Hier trifft sich
sprachliches mit rechtschriftlichem Wissen.
Ich hoffe, ich kann Ihnen damit Ihre Arbeit in den momentan
schwierigen Zeiten ein bisschen erleichtern.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Ute Steinleitner
Veranstaltungen
NEU: Alle aktuellen Vortragstermine sind im Kalender rechts oben fett orange markiert und werden übersichtlich auf der Seite Veranstaltungen aufgelistet.
Besuchen Sie unser Forum
Seit 20.4. haben wir auch ein User-Forum
eingerichtet, auf der Sie Ihre Erfahrungen und Hinweisen zu den Lehr- und Lernmittel von unserer Homepage und zu den Vorträgen von Ute Steinleitner austauschen können. Viel Vergnügen damit...
Lehr- u. Lernmittel Rechtschreiben, Ute Steinleitner, Durach